Dabei gsi

Veranstaltungen, Auftritte, Ausrückungen, etc. etc............ oder einfach nur Dabei gsi!

Auch wenn Sie persönlich vielleicht nicht dabei waren, hier können Sie jederzeit nachlesen und auch nachschauen was wir in letzter Zeit alles so gemacht haben.

Fr, 15.07.2022, Bezirksfeuerwehrfest Nüziders

Vor unserer Sommerpause durften wir noch beim Bezirksfeuerwehrfest Nüziders ausrücken.

Wir marschierten beim Festumzug mit klingenden Spiel von der Kirche in Nüziders zum Festzelt, gemeinsam mit der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders und der Harmoniemusik Tschagguns und bildetet eine Gemeinschafts-Musik mit ca. 65 Musikantinnen und Musikanten. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Nüziders für die Einladung.

Sa, 09.07.2022, Parkfest mit der Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz

Endlich war es wieder soweit! Am Samstag, den 9. Juli 2022 ist das traditionelle Parkfest der Stadtmusik in den Plettenbergpark zurückgekehrt.

Unsere Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz unter der Leitung von Werner Spagolla und Günter Tschenett haben das Publikum mit böhmischen Klängen unterhalten, während die Mitglieder der Stadtmusik für das leibliche Wohl gesorgt haben. 

Im Jahr 2023 feiert die Stadtmusik Bludenz ihr 175-jähriges Bestehen. Dazu laden wir dann zu einem speziellen Jubiläumsparkfest ein. Informationen hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Homepage. 

So, 26.06.2022, Landes Jugend Turnfest

Sa, 25.06.2022, Schlosskonzert "Cäcilia"

Die Stadtmusik Bludenz war endlich wieder zurück auf der grossen Bühne!

Nach über zwei Jahren ohne Konzert war dies ein ganz besonderes Highlight für uns. Endlich konnten wir unsere gepropten Konzertprogramme der Öffentlichkeit präsentieren. Eröffnet wurde das Schlosskonzert von unserer MusikFabrik Bludenz-Bürs. Endlich hatten wir so auch die Gelegenheit euch mit Christoph Hartmann einen Solisten aus den eigenen Reihen vorzustellen und unseren Hornisten Gerd Muther für seine 50 Jahre Stadtmusik Bludenz (mittlerweile 52 Jahre) zu ehren. 

Es war uns eine Ehre, danke an alle, die dabei waren!

Do, 16.06.2022, Fronleichnam

Aufgrund der schlechten Witterung mußte die Messe auf dem Platz des Schlosses Gayenhofen und auch die anschliessende Prozession durch die Stadt leider abgesagt werden. So haben wir die Messe aber in der Heilig Kreuzkirche musikalisch gestaltet.

Mi, 25.05.2022, Olympic Beats & Beer Special

Die Stadt Bludenz feierte seine Olympioniken Thomas Steu und Alessandro Hämmerle. Die Stadtmusik Bludenz durfte natürlich nicht fehlen bei dieser Ehrung und dem gleichzeitigen Start der Beats & Beer Reihe im Bludenzer Stadtsaal.

Fr, 22.05.2022, Erstkommunion Hl. Kreuz

Die Kinder der Pfarre Heilig Kreuz feierten ihre Erstkommunion. Hierzu durften wir ihnen nach der heiligen Messe musikalisch aufspielen.
Wir bedanken uns herzlich bei Fam. Walch, bei denen wir uns nach einer kleinen Marschrunde durchs Städtle stärken durften, vielen Dank!

Fr, 20.05.2022, Jahreshauptversammlung

Im Pfarrsaal Zemma fand am 20.05.2022 die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021 statt. Neben vielen Neuaufnahmen in den Verein, diversen Ehrungen fanden auch Neuwahlen der Vereinsleitung und des Ausschusses statt.

Erstmals in der Geschichte der Stadtmusik ist eine Frau an die Vereinsspitze berufen worden. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam wird Obfrau Doris Tagwerker die Stadtmusik nach dem Pandemie-bedingten Stillstand in die Zukunft führen.

Wir freuen uns darauf und wünschen ihr für diese Tätigkeit viel Freude und Engagement. Wir bedanken uns auch bei unserem scheidenden Obmann Cenk Dogan für seinen Einsatz für die Stadtmusik in den letzten zwei Jahren.

Erfreulicherweise durften wir heuer auch gleich 9 neue Mitglieder bei der Stadtmusik Bludenz herzlich willkommen heißen!

Fr, 15.05.2022, Erstkommunion Herz Mariä

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir auch dieses Jahr wieder für unsere Erstkommunikanten der Pfarre Herz Mariä aufgespielt. Diesen schönen Anlass verbinden wir auch immer mit einer kleinen Marschrunde vom Oberdaneu durch die Südtiroler Siedlung und weiter durch die Innenstadt.

So, 01.05.2022, Tag der Blasmusik

Endlich wieder ein Tag der Blasmusik!
Lange haben wir uns darauf gefreut, ab 6:00 Uhr durften wir wieder mit klingendem Spiel durch die Straßen von Bludenz marschieren. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren treuen Fans, Freunden der Stadtmusik und allen Unterstützern und Gönnern.  Ein herzliches Dankeschön der Fam. Tagwerker, Fam. Vonbank, Fam. Morre und Fam. Perprunner, die uns bei unserem Rundgang herzlich empfangen und verköstigt haben. 

So, 06.03.2022, Funkensonntag

Die neuen Corona-Massnahmen haben es wieder zugelassen und wir durften am Sonntag, 06.03.2022 unsere Freunde der Funkenzunft Bludenz bei einem Fackelumzug vom Riedmiller-Denkmal zum Funkenplatz begleiten.
Beim Funkenplatz angekommen, haben wir mit Märschen aufgespielt, bis die Hexe in Flammen aufgegangen und explodiert ist.

Herzlichen Dank der Funkenzunft Bludenz für die Bewahrung und Durchführung dieses Brauchtums!